Verkaufsbedingungen

ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN FÜR VERBRAUCHER 



Auf dieser Seite werden die allgemeinen Geschäftsbedingungen ("Bedingungen") dargelegt, zu denen wir Ihnen unsere Produkte nach Bestellung über store.brother.at. Ihre Nutzung unserer Website unterliegt separaten Nutzungsbedingungen. Unsere Website wird von einer Niederlassung von Brother International Europe Limited betrieben, die in den Niederlanden tätig ist, und die Daten auf unserer Website werden von SITECORE UK mit Sitz in 4th Floor, International House, 1 St Katharine's Way, London, E1W 1UN, UNITED KINGDOM (Tel: +44 20 3327 0630) gehostet.  

Bitte lesen Sie diese Bedingungen sorgfältig durch, bevor Sie Ihre Bestellung bei uns aufgeben. In diesen Bedingungen erfahren Sie, wer wir sind, wie wir Ihnen Produkte zur Verfügung stellen bzw. liefern, wie Sie und wir den zwischen uns abgeschlossenen Vertrag ändern oder beenden können, was zu tun ist, wenn es ein Problem gibt, und andere wichtige Informationen.  

Indem Sie eine Bestellung auf unserer Website aufgeben, erklären Sie sich mit diesen Bedingungen und den Nutzungsbedingungen unserer Website . Wenn Sie diese Bedingungen und die Nutzungsbedingungen unserer Website nicht akzeptieren oder Fragen dazu haben, geben Sie keine Bestellung auf und wenden Sie sich bitte an unser Kontaktzentrum Kontaktzentrum


1. INFORMATIONEN ÜBER UNS UND WIE SIE UNS KONTAKTIEREN KÖNNEN 

Wir sind eine Niederlassung von Brother International Europe Limited, die in den Niederlanden tä

tig ist. Die Adresse unserer Niederlassung ist Zanderij 00025, Amstelveen, Niederlande, 1185ZM. Unsere registrierte Umsatzsteuernummer lautet NL863205604B01. Brother International Europe Limited ist ein in England und Wales eingetragenes Unternehmen mit eingetragenem Sitz in Brother House, 1 Tame Street, Audenshaw, Manchester, M34 5JE. Die Firmenbuchnummer lautet 00664172.  

Kontaktaufnahme mit uns. Sie können sich mit uns in Verbindung setzen, indem Sie unser Kontaktzentrum kontaktieren [hier - Link zur Seite des Kontaktzentrums einfügen]. 

Kontaktaufnahme mit Ihnen. Wenn wir mit Ihnen in Kontakt treten müssen, werden wir die Kontaktnummer, die E-Mail-Adresse oder die Postanschrift verwenden, die Sie uns in Ihrem Konto zur Verfügung stellen. Von Zeit zu Zeit können wir (und/oder unsere Versandpartner) auch SMS, WhatsApp oder andere Messenger-Dienste nutzen, wenn Sie damit einverstanden sind, um Sie über Bestellungen und den Versand zu informieren. Weitere Informationen darüber, wie und warum wir mit Ihnen in Kontakt treten und wie wir mit Ihren personenbezogenen Daten (z. B. Ihren Kontaktdaten) umgehen, finden Sie in unserer hier

"Schriftlich" schließt E-Mails ein. Wenn wir in diesen Bedingungen die Worte "schriftlich" oder "Schriftform" verwenden, schließt dies E-Mails ein. 

2. WIE DIESE BEDINGUNGEN FÜR SIE GELTEN 

Wir bieten Produkte für Verbraucher und Geschäftskunden an. Diese Bedingungen beziehen sich nur auf Verbraucher. Sie sind ein Verbraucher, wenn Sie eine Privatperson sind und die Produkte von uns ganz oder hauptsächlich für den persönlichen Gebrauch und nicht für die Verwendung im Zusammenhang mit Ihrem Handel, Geschäft, Handwerk oder Beruf kaufen. Wenn Sie ein Geschäftskunde sind, gelten für Sie unsere Verkaufsbedingungen für Geschäftskunden.

 
Für EcoPro gelten andere Bedingungen. Eine Kopie der Bedingungen, die für den Erwerb von EcoPro-Abonnementplänen gelten, finden Sie unter

Rückgaberichtlinien. Weitere Informationen zur Rückgabe von Produkten, die Sie bei uns gekauft haben, finden Sie in unseren Rückgaberichtlinien


3. WIE MAN EINE BESTELLUNG AUFGIBT 

Wer kann eine Bestellung aufgeben? Diese Bedingungen beziehen sich auf unsere österreichische Website, . Unsere österreichische Website richtet sich an Kunden, die Produkte in Österreich erwerben wollen. Wenn Sie eine Lieferung in ein anderes Land als Österreich wünschen, kontaktieren Sie bitte unser globales Verzeichnis unter hier oder wenden Sie sich an unser Kontaktzentrum, welches Sie an die entsprechende Website für Ihr Gebiet verweisen kann. 

Eröffnung eines Benutzerkontos. Um einen Kauf auf unserer Website tätigen zu können, müssen Sie ein Benutzerkonto einrichten. Einzelheiten zur Registrierung Ihres Benutzerkontos finden Sie unter

Wann wird eine Bestellung aufgegeben? Sobald Sie die gewünschten Produkte ausgewählt und in den Warenkorb gelegt haben, werden Sie durch eine Reihe von Bildschirm-Anweisungen durch den Bestellvorgang geführt.  Sie geben eine Bestellung auf, indem Sie am Ende des Bestellvorgangs auf die Schaltfläche "Bestellung abschicken" klicken.  Durch Anklicken dieser Schaltfläche gehen Sie einen verbindlichen Vertrag mit uns über die in dieser Bestellung enthaltenen Produkte ein und wir nehmen die Zahlung für die Bestellung entgegen.   

Ihre Bestellnummer. Wir weisen Ihrer Bestellung eine Bestellnummer zu und teilen Ihnen diese bei der Bestellung mit. Es hilft uns, wenn Sie uns die Bestellnummer mitteilen, sofern Sie uns wegen Ihrer Bestellung kontaktieren sollten. 


4. UNSER VERTRAG MIT IHNEN 

Auftragsbestätigung. Sobald Sie Ihre Bestellung aufgegeben haben, senden wir Ihnen per E-Mail eine Auftragsbestätigung zu, in der die von Ihnen bestellten Produkte aufgeführt sind. Wir stellen Ihnen zu diesem Zeitpunkt ebenfalls eine Rechnung aus. 

Nicht-Zahlung. Wir bitten Sie, die Produkte zu bezahlen und belasten Ihre Kredit-/Debitkarte oder ziehen die Zahlung von Ihnen ein, sobald Sie die Bestellung aufgegeben haben. Wenn wir zu diesem Zeitpunkt nicht in der Lage sind, die Zahlung zu verarbeiten, werden wir den Versand aussetzen und uns mit Ihnen in Verbindung setzen, um Ihnen die Möglichkeit zu geben, die Zahlung mittels einer anderen Methode zu organisieren. Wenn wir nicht in der Lage sind, Sie zu kontaktieren, oder Sie nicht in der Lage sind, die Zahlung anderweitig zu veranlassen, behalten wir uns das Recht vor, den Vertrag mit Ihnen zu kündigen.  

Unser Recht, Ihre Bestellung zu stornieren.  Wir sind berechtigt, den Vertrag zu stornieren [und alle Zahlungen, die wir von Ihnen für die stornierten Produkte erhalten haben, zu erstatten], wenn wir feststellen, dass Sie die in diesen Bedingungen festgelegten Kriterien für eine Bestellung nicht erfüllen, weil wir nicht in der Lage waren, eine Genehmigung für Ihre Zahlung zu erhalten oder weil wir eine von Ihnen angegebene Versandfrist nicht einhalten können. 



5. UNSERE PRODUKTE 

Wir werden alle angemessene Sorgfalt walten lassen, um sicherzustellen, dass die Produktspezifikationen, Beschreibungen, zugehörigen Lieferungen, Bilder und Preise, die auf unserer Website erscheinen, korrekt, genau und aktuell sind.  Bitte beachten Sie jedoch Folgendes: 

Fragen. Wenn Sie Fragen zu den Spezifikationen eines Produkts haben, das Sie kaufen möchten, wenden Sie sich bitte an unser Kontaktzentrum

Bilder. Die Abbildungen der Produkte auf unserer Website dienen lediglich der Veranschaulichung und stellen nicht das tatsächliche Produkt dar, das Sie nach Bestellung erhalten. Es kann zu geringfügigen Abweichungen in Bezug auf Produktfarbe, Größe, Gewicht und Abmessungen kommen.  

Tinte und Toner. Auf unserer Website wird möglicherweise die Anzahl der Seiten angegeben, die mit unseren Tintenpatronen und Tonerkartuschen gedruckt werden können. Diese Anzahl wird in Übereinstimmung mit den geltenden Normen, einschließlich ISO/IEC 19752 und ISO/IEC 19798, festgelegt. 

Die Produktverpackung kann variieren. Die Verpackung des Produkts kann von den Abbildungen auf unserer Website abweichen.  

Änderungen an unseren Produkten. Wir können Änderungen an unseren Produkten vornehmen, um Änderungen in den relevanten Gesetzen, regulatorischen Anforderungen oder aus anderen Gründen, die außerhalb unserer Kontrolle liegen, zu berücksichtigen. Wenn wir eine wesentliche Änderung an einem Produkt vornehmen, nachdem Sie Ihre Bestellung aufgegeben haben, werden wir Sie darüber informieren.  Sie haben dann die Möglichkeit, sich mit uns in Verbindung zu setzen, um den Vertrag zu beenden bevor die Änderungen in Kraft treten, und eine Rückerstattung für alle bezahlten, aber nicht erhaltenen Produkte zu erhalten. 


6. VERSAND 

Kosten für den Versand. Wir beauftragen Versandpartner, um die Produkte an Sie zu liefern. Die Kosten für den Versand variieren je nach Produkt und Lieferadresse. Die Versandoptionen und die damit verbundenen Versandkosten für Ihre Produkte werden auf der Check-Out-Seite angezeigt, wenn Sie Ihre Bestellung aufgeben. Weitere Einzelheiten zu den Versandkosten und Lieferfristen finden Sie hier

Zeitrahmen für den Versand. Ihre Bestellung wird zu dem in der Bestellbestätigungs-E-Mail angegebenen voraussichtlichen Versanddatum ausgeführt, es sei denn, wir sind durch Umstände, die sich unserer Kontrolle entziehen, daran gehindert, dies zu tun. In diesem Fall setzen wir uns so schnell wie möglich mit Ihnen in Verbindung, um Sie zu informieren und Ihnen einen neuen voraussichtlichen Liefertermin mitzuteilen. Sofern wir dies tun, haften wir nicht für derartige Verzögerungen. Wenn die Verzögerung erheblich ist, können Sie sich mit uns in Verbindung setzen, um den Vertrag zu beenden und eine Rückerstattung für alle Produkte zu erhalten, die Sie bezahlt, aber nicht erhalten haben.  

Verpasste Lieferungen. Sollte niemand an Ihrer Adresse erreichbar sein, um die Lieferung entgegenzunehmen, hinterlassen unsere Versandpartner eine Nachricht, in der sie Ihnen mitteilen, wie Sie die Lieferung umdisponieren können. Wenn Sie die versäumte Lieferung nicht nachholen, werden wir Sie für weitere Anweisungen kontaktieren. Sollten wir trotz angemessener Bemühungen nicht in der Lage sein, Sie zu kontaktieren oder einen neuen Liefertermin zu vereinbaren, können wir den Vertrag beenden und erstatten Ihnen alle Produkte, die Sie bezahlt, aber nicht erhalten haben.   

Eigentum und Risiko. Sie sind für die Produkte ab dem Zeitpunkt verantwortlich, an dem Sie oder eine von Ihnen bevollmächtigte Person das Produkt von uns (oder von unseren Versandpartnern in unserem Namen) erhalten haben.  Wenn Sie eine Bestellung rechtsgültig stornieren oder den Vertrag beenden, geht die Verantwortung für die zurückgesandten Produkte zu dem Zeitpunkt auf uns über, an dem Sie oder eine von Ihnen bevollmächtigte Person das Produkt einem unserer Mitarbeiter oder unserem Versandpartner übergeben (wenn wir die Abholung des Produkts bei Ihnen veranlasst haben) oder (wenn Sie die Rücksendung selbst veranlassen) wir es von Ihrem Spediteur an einer unserer Geschäftsadressen in Empfang nehmen.  

Das Produkt geht ab dem Zeitpunkt in Ihr Eigentum über, an dem die Zahlung vollständig bei uns eingegangen ist oder, falls später, bei Lieferung. 



7. WENN ES EIN PROBLEM MIT DEM PRODUKT GIBT 

Inspektion. Sie sollten das Produkt bei der Lieferung überprüfen. Wenn Sie Mängel oder Probleme mit dem Produkt feststellen, wenden Sie sich bitte umgehend an unser Kontaktzentrum.

Wie Sie uns über Probleme informieren können. Wenn Sie Fragen oder Beschwerden betreffend Produkt haben, wenden Sie sich bitte an uns. Sie können unsere FAQs einsehen hier oder unser Kontaktzentrum kontaktieren hier  

Garantie. Wir bieten eine Standard-Produktgarantie ab Kaufdatum auf unsere Produkte an, wie auf der Beschreibungsseite für das jeweilige Produkt angegeben.  Diese gilt zusätzlich zu Ihrer gesetzlichen Gewährleistung und beeinträchtigt nicht Ihre Ihnen von Gesetzes wegen zustehenden Rechte. Informationen zu den Garantiebedingungen oder zur Geltendmachung von Garantieansprüchen finden Sie unter.

Ihre gesetzlichen Rechte. Wir sind dafür verantwortlich, dass die Produkte, die wir Ihnen als Verbraucher liefern, der Beschreibung entsprechen, für den entsprechenden Zweck geeignet sind und eine zufriedenstellende Qualität aufweisen. Als Verbraucher haben Sie gesetzliche Rechte in Bezug auf Produkte, die diesen Standards nicht entsprechen. Dazu kann das Recht gehören, das betroffene Produkt zurückzuweisen, eine Reparatur oder einen Ersatz zu verlangen und/oder Ihr Geld ganz oder teilweise zurückzuerhalten und/oder Schadenersatz zu verlangen. Diese Ihnen gesetzlich zustehenden Rechte werden durch die vorliegenden Bedingungen in keiner Weise beeinträchtigt. 


8. WIE SIE DEN VERTRAG MIT UNS BEENDEN KÖNNEN 

Unser Verstoß. Als Verbraucher haben Sie zusätzlich zu Ihren Rechten, eine Bestellung zu stornieren oder den Vertrag zu beenden, die an anderer Stelle in diesen Bedingungen festgelegt sind, ein Recht, den Vertrag zu beenden, wenn:  

Wir Sie über eine bevorstehende Änderung an einem von Ihnen bestellten Produkt informiert haben; 

wir Sie auf einen Fehler in der Beschreibung des von Ihnen bestellten Produkts hingewiesen haben und Sie nicht fortfahren möchten; oder 

wir gegen diese Bedingungen verstoßen oder unseren gesetzlichen Verpflichtungen nicht nachkommen.  

Wenn Sie den Vertrag aufgrund eines Verstoßes unsererseits beenden, erstatten wir Ihnen den vollen Betrag für alle Produkte, die wir Ihnen im Rahmen dieses Vertrags geliefert haben und die Sie an uns retournieren. Wir erstatten Ihnen auch den vollen Betrag für alle Produkte, die Sie bezahlt, aber nicht erhalten haben und Sie haben möglicherweise Anspruch auf Schadenersatz.   

Ihr Recht, Ihre Meinung zu ändern. Für die meisten online gekauften Produkte haben Sie als Verbraucher eine Frist von 28 Tagen, um Ihre Meinung zu ändern und eine Rückerstattung zu erhalten.  

Um von diesem Recht Gebrauch zu machen, müssen Sie uns innerhalb von 28 Tagen nach dem Tag, an dem Sie die Produkte erhalten haben, oder, falls Ihre Bestellung in mehrere Lieferungen an verschiedenen Tagen aufgeteilt wurde, innerhalb von 28 Tagen nach dem Tag, an dem Sie das letzte Paket erhalten haben, informieren.   

Ausnahmen vom Recht auf Meinungsänderung. Das Umtauschrecht gilt nicht für Tintenpatronen oder Tonerkartuschen/Nachfüllungen, deren Versiegelung aufgebrochen wurde und das Produkt nicht mehr für den Wiederverkauf geeignet ist. 

Weitere Informationen finden Sie in unseren Rückgabebedingungen.


9. WIE SIE DEN VERTRAG MIT UNS BEENDEN KÖNNEN (EINSCHLIESSLICH ÄNDERUNG IHRER MEINUNG) 

Teilen Sie uns mit, dass Sie den Vertrag beenden möchten. Wenn Sie eine Bestellung stornieren oder den Vertrag mit uns in Übereinstimmung mit Ihren Rechten aus diesem Vertrag oder Ihren gesetzlichen Rechten beenden wollen, müssen Sie uns dies mitteilen.  Sie können dies tun: 

Per Telefon, E-Mail, Nachricht hier oder mit dem Muster-Widerrufsformular.Bitte geben Sie Ihren Namen, Ihre Adresse, die Bestellnummer und, falls vorhanden, Ihre Telefonnummer und E-Mail-Adresse an.  

Per Post. Drucken Sie das aus und schicken Sie es an die auf dem Formular angegebene Adresse.  Oder schreiben Sie uns einfach an diese Adresse und geben Sie an, was Sie gekauft haben, wann Sie es bestellt oder erhalten haben sowie Ihren Namen und Ihre Adresse.  

Ihr Recht auf Ausübung der Meinungsänderung.  Als Verbraucher können Sie von Ihrem Recht auf Meinungsänderung Gebrauch machen, indem Sie uns innerhalb von 28 Tagen nach Erhalt der Produkte eine eindeutige Erklärung über Ihren Entschluss, Ihre Meinung zu ändern und vom Vertrag zurückzutreten, zukommen lassen. Um die Sache für Sie zu vereinfachen und zu beschleunigen, können Sie die oben genannten Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme mit uns nutzen. 

Ihre Verpflichtung zur Rückgabe von Produkten. Wenn Sie von Ihrem gesetzlichen Widerrufsrecht Gebrauch machen oder fehlerhafte Produkte retournieren wollen, müssen Sie diese entweder über einen Rückgabeservice unseres Spediteurs an uns zurücksenden oder, im Falle von Hardware-Produkten, uns erlauben, diese bei Ihnen abzuholen. Bitte wenden Sie sich an unser Kontaktzentrum, um ein Rücksendeetikett zu erhalten oder die Abholung zu vereinbaren hier

Wenn Sie von Ihrem Recht Gebrauch machen, Ihre Meinung zu ändern, nachdem die Produkte an Sie versandt wurden oder Sie sie erhalten haben, müssen Sie diese innerhalb von 28 Tagen, nachdem Sie uns mitgeteilt haben, dass Sie den Vertrag beenden möchten, an uns zurücksenden.   

Weitere Informationen finden Sie in unseren Rückgabebedingungen


10. PREIS UND ZAHLUNG 

Umsatzsteuer und andere Steuern und Abgaben Inklusivpreise. Der Preis des Produkts (der die Umsatzsteuer und alle anderen anwendbaren Steuern und/oder Abgaben einschließt) ist der Preis, der auf der Bestellseite angegeben ist, wenn Sie Ihre Bestellung aufgeben. Wenn sich der Umsatzsteuersatz oder andere anwendbare Steuern und/oder Abgaben zwischen dem Datum Ihrer Bestellung und dem Datum der Lieferung des Produkts ändern, können wir den Umsatzsteuersatz und/oder andere anwendbare Steuern und/oder Abgaben, die Sie zahlen, anpassen, es sei denn, Sie haben das Produkt bereits vollständig bezahlt, bevor die Änderung des Umsatzsteuersatzes und/oder anderer anwendbarer Steuern und/oder Abgaben in Kraft tritt. 

Wann und wie Sie zahlen müssen. Wir akzeptieren Zahlungen mit den verschiedenen Methoden, die auf der Rechnungsseite unserer Kaufabwicklung angegeben sind. Wir bitten Sie, die Produkte zum Zeitpunkt der Bestellung zu bezahlen. Indem Sie eine Bestellung aufgeben, bestätigen Sie, dass die Zahlungsart, die Sie für die Zahlung an uns verwenden, Ihre oder die Ihres Unternehmens ist (je nach Fall) und dass Sie befugt sind, die Bestellung aufzugeben.  

Rechnungen. Wir senden Ihnen eine Rechnung per E-Mail. Wenn Sie eine Rechnung in Papierform benötigen, wenden Sie sich bitte an Kontaktzentrum einfügen

Wenn Sie der Meinung sind, dass eine Rechnung oder die Angaben auf der Auftragsbestätigung per E-Mail oder auf dem Lieferschein falsch sind, setzen Sie sich bitte umgehend mit uns in Verbindung, um uns dies mitzuteilen. 


11. HAFTUNGSBESCHRÄNKUNG 

Nichts, was in diesen Bedingungen vereinbart wurde, schließt unsere Haftung aus oder schränkt sie ein für (a) Tod oder Personenschäden, die fahrlässig durch uns verursacht wurden; (b) Betrug oder arglistige Täuschung; (c) die Verletzung Ihrer gesetzlichen Rechte gemäß dem österreichischen Konsumentenschutzgesetz („KSchG“); oder (d) für fehlerhafte Produkte gemäß dem österreichischen Produkthaftungsgesetz ("PHG"). 

Nichts, was in diesen Bedingungen vereinbart wurde, schließt unsere Haftung für die Verletzung Ihrer Ihnen von Gesetzes wegen zustehenden Rechte in Bezug auf die Produkte aus oder schränkt sie ein, wenn die Produkte wie beschrieben sind und den Informationen entsprechen, die wir Ihnen zur Verfügung gestellt haben, und wenn die Produkte ein Muster oder Modell sind, das Sie gesehen oder untersucht haben, wenn sie von zufriedenstellender Qualität sind und wenn sie für einen bestimmten Zweck geeignet sind, der uns mitgeteilt wurde. 

Wir schließen unsere Haftung für leicht fahrlässig verursachte Schäden aus, die keine Personenschäden darstellen und nicht aus der Verletzung einer Hauptvertragspflicht resultieren.  

Wir liefern Ihnen als Verbraucher die Produkte nur für den privaten Gebrauch. Wenn Sie die Produkte für kommerzielle, geschäftliche oder Weiterverkaufszwecke verwenden, werden Sie als Unternehmer behandelt und es gelten für Sie unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen für Geschäftspartner hier.  

Wenn Sie Verbraucher sind und Ihren Wohnsitz in der Europäischen Union haben, können Sie darüber hinaus eine Beschwerde bei der von der Europäischen Kommission entwickelten "Online-Plattform zur Konfliktlösung" einreichen, um Streitigkeiten im Zusammenhang mit dem Kauf der angebotenen Produkte beizulegen. Sie können die Online-Plattform zur Konfliktlösung unter https://ec.europa.eu/consumers/odr/ aufrufen. 


12. WIE WIR IHRE PERSÖNLICHEN DATEN VERWENDEN 

Wir verwenden Ihre persönlichen Daten nur wie in unserer DATENSCHUTZPOLITIK dargelegt. 


13. SONSTIGE WICHTIGE BESTIMMUNGEN 

Änderungen.
 Wir sind, aus welchem Grund auch immer, berechtigt, diese Bedingungen von Zeit zu Zeit zu überprüfen und zu ändern, einschließlich der Berücksichtigung von Änderungen der relevanten Gesetze und regulatorischen Anforderungen. Jegliche Änderungen haben keine Auswirkungen auf bereits angenommene Bestellungen. 

Abtretung. Wir können unsere Rechte und Pflichten im Rahmen dieser Bedingungen nach eigenem Ermessen an Dritte abtreten, übertragen oder untervergeben, und bleiben für die Handlungen und Unterlassungen eines Unterauftragnehmers so haftbar, als wären es unsere eigenen Handlungen und Unterlassungen.  

Sie dürfen Ihre Rechte und Pflichten im Rahmen dieser Bedingungen nur dann an einen Dritten abtreten, übertragen oder untervergeben, wenn wir schriftlich zustimmen.  

Rechte Dritter. Dieser Vertrag besteht zwischen Ihnen und uns. Dritte sind nicht berechtigt, diese Bedingungen durchzusetzen, weder nach dem Contracts (Rights of Third Parties) Act 1999 noch nach geltendem österreichischem Recht.  

Salvatorische Klausel. Sollten eine oder mehrere Bestimmungen dieser Bedingungen ganz oder teilweise unwirksam sein oder zu einem späteren Zeitpunkt ihre Wirksamkeit verlieren, so wird hierdurch die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen dieser Bedingungen nicht berührt. 

Verzicht. Unsere Verzögerung oder unser Versäumnis, ein Recht oder eine Bestimmung dieser Bedingungen auszuüben oder durchzusetzen, stellt keinen Verzicht auf ein solches Recht oder eine solche Bestimmung dar.  

Gerichtsstand und anwendbares Recht. Im Sinne des österreichischen Konsumentenschutzgesetzes ("KSchG") hat der Verbraucher die Wahl zwischen seinem Wohnsitzgericht und dem Gerichtsstand unserer Niederlassung. Es gilt österreichisches Recht. Durch diese Rechtswahl werden die zwingenden Bestimmungen des Rechts des Wohnsitzlandes des Verbrauchers nicht berührt. 

Wenn Sie Verbraucher sind und Ihren Wohnsitz in der Europäischen Union haben, können Sie außerdem eine Beschwerde bei der von der Europäischen Kommission entwickelten "Online-Plattform zur Konfliktlösung" einreichen, um Streitigkeiten, die sich aus dem Verkauf der angebotenen Produkte ergeben, beizulegen. Sie können die Online-Plattform zur Konfliktlösung unter https://ec.europa.eu/consumers/odr/ aufrufen.  

WEEE, Batterien und Verpackungsabfälle.
 Weitere Informationen zur Einhaltung der Umweltvorschriften, finden Sie unter hier


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ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN FÜR GESCHÄFTSKUNDEN 

 
Auf dieser Seite werden die allgemeinen Geschäftsbedingungen ("Bedingungen") dargelegt, zu denen wir Ihnen unsere Produkte nach Bestellung über store.brother.at liefern. Ihre Nutzung unserer Website unterliegt separaten Nutzungsbedingungen. Unsere Website wird von einer Niederlassung von Brother International Europe Limited betrieben, die in den Niederlanden tätig ist, und die Daten auf unserer Website werden von SITECORE UK mit Sitz in 4th Floor, International House, 1 St Katharine's Way, London, E1W 1UN, UNITED KINGDOM (Tel: +44 20 3327 0630) gehostet.  

Bitte lesen Sie diese Bedingungen sorgfältig durch, bevor Sie Ihre Bestellung bei uns aufgeben. In diesen Bedingungen erfahren Sie, wer wir sind, wie wir Ihnen Produkte zur Verfügung stellen bzw. liefern, wie Sie und wir den zwischen uns abgeschlossenen Vertrag ändern oder beenden können, was zu tun ist, wenn es ein Problem gibt, und andere wichtige Informationen.  

Indem Sie eine Bestellung auf unserer Website aufgeben, erklären Sie sich mit diesen Bedingungen und den Nutzungsbedingungen unserer Website Nutzungsbedingungen einfügen einverstanden.  Wenn Sie diese Bedingungen und die Nutzungsbedingungen unserer Website nicht akzeptieren oder Fragen dazu haben, geben Sie keine Bestellung auf und wenden Sie sich bitte an unser Kontaktzentrum hier.

1. INFORMATIONEN ÜBER UNS UND WIE SIE UNS KONTAKTIEREN KÖNNEN 

Wir sind eine Niederlassung von Brother International Europe Limited, die in den Niederlanden tätig ist. Die Adresse unserer Niederlassung ist Zanderij 00025, Amstelveen, Niederlande, 1185ZM. Unsere registrierte Umsatzsteuernummer lautet NL863205604B01. Brother International Europe Limited ist ein in England und Wales eingetragenes Unternehmen mit eingetragenem Sitz in Brother House, 1 Tame Street, Audenshaw, Manchester, M34 5JE. Die Firmenbuchnummer lautet 00664172.  

Kontaktaufnahme mit uns. Sie können sich mit uns in Verbindung setzen, indem Sie unser Kontaktzentrum kontaktieren hier

Kontaktaufnahme mit Ihnen. Wenn wir mit Ihnen in Kontakt treten müssen, werden wir die Kontaktnummer, die E-Mail-Adresse oder die Postanschrift verwenden, die Sie uns in Ihrem Konto zur Verfügung stellen. Von Zeit zu Zeit können wir (und/oder unsere Versandpartner) auch SMS, WhatsApp oder andere Messenger-Dienste nutzen, wenn Sie damit einverstanden sind, um Sie über Bestellungen und den Versand zu informieren. Weitere Informationen darüber, wie und warum wir mit Ihnen in Kontakt treten und wie wir mit Ihren personenbezogenen Daten (z. B. Ihren Kontaktdaten) umgehen, finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie

"Schriftlich" schließt E-Mails ein. Wenn wir in diesen Bedingungen die Worte "schriftlich" oder "Schriftform" verwenden, schließt dies E-Mails ein. 


2. WIE DIESE BEDINGUNGEN FÜR SIE GELTEN 

Wir bieten Produkte für Verbraucher und Geschäftskunden an. Diese Bedingungen beziehen sich nur auf Geschäftskunden. 

Sie sind ein Verbraucher, wenn Sie eine Privatperson sind und Produkte von uns ganz oder hauptsächlich für den persönlichen Gebrauch und nicht für die Verwendung in Verbindung mit Ihrem Handel, Geschäft, Handwerk oder Beruf erwerben. Wenn Sie ein Verbraucher sind, gelten für Sie unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen für Verbraucher hier

Als Geschäftskunde stellen diese Bedingungen zusammen mit unseren Rückgaberichtlinien die gesamte Vereinbarung zwischen Ihnen und uns in Bezug auf Ihren Erwerb unserer Produkte dar. Sie erkennen an, dass Sie sich nicht auf Aussagen, Versprechen, Darstellungen, Zusicherungen oder Garantien verlassen haben, die von uns oder in unserem Namen gemacht oder gegeben wurden und nicht in diesen Bedingungen enthalten sind. Sie nehmen weiters zur Kenntnis, dass Sie keinerlei Anspruch aus einer schuldlosen oder fahrlässigen Falschdarstellung oder einer fahrlässigen Falschaussage ableiten können, die auf Grundlage einer Aussage in diesen Bedingungen beruht. 

Für EcoPro gelten andere Bedingungen. Eine Kopie der Bedingungen, die für den Erwerb von EcoPro-Abonnementplänen gelten, finden Sie unter hier

Rückgaberichtlinien. Weitere Informationen zur Rückgabe von Produkten, die Sie bei uns gekauft haben, finden Sie in unseren Rückgaberichtlinien


3. WIE MAN EINE BESTELLUNG AUFGIBT 

Wer kann eine Bestellung aufgeben? Diese Bedingungen beziehen sich auf unsere österreichische Website,https://store.brother.at/. Unsere österreichische Website richtet sich an Kunden, die Produkte in Österreich erwerben wollen. Wenn Sie eine Lieferung in ein anderes Land als Österreich wünschen, konsultieren Sie bitte unser globales Verzeichnis unter oder wenden Sie sich an unser Kontaktzentrum, welches Sie an die entsprechende Website für Ihr Gebiet verweisen kann. 

Eröffnung eines Benutzerkontos. Um einen Kauf auf unserer Website tätigen zu können, müssen Sie ein Benutzerkonto einrichten. Einzelheiten zur Registrierung Ihres Benutzerkontos finden Sie unter Kontoregistrierungsseite

Wann wird eine Bestellung aufgegeben? Sobald Sie die gewünschten Produkte ausgewählt und in den Warenkorb gelegt haben, werden Sie durch eine Reihe von Bildschirm-Anweisungen durch den Bestellvorgang geführt.  Sie geben eine Bestellung auf, indem Sie am Ende des Bestellvorgangs auf die Schaltfläche "Bestellung abschicken" klicken.  Durch Anklicken dieser Schaltfläche gehen Sie einen verbindlichen Vertrag mit uns über die in dieser Bestellung enthaltenen Produkte ein und wir nehmen die Zahlung für die Bestellung entgegen.   

Ihre Bestellnummer. Wir weisen Ihrer Bestellung eine Bestellnummer zu und teilen Ihnen diese bei der Bestellung mit. Es hilft uns, wenn Sie uns die Bestellnummer mitteilen, sofern Sie uns wegen Ihrer Bestellung kontaktieren sollten. 


4. UNSER VERTRAG MIT IHNEN 

Auftragsbestätigung. Sobald Sie Ihre Bestellung aufgegeben haben, senden wir Ihnen per E-Mail eine Auftragsbestätigung zu, in der die von Ihnen bestellten Produkte aufgeführt sind. Wir stellen Ihnen zu diesem Zeitpunkt ebenfalls eine Rechnung aus. 

Nicht-Zahlung. Wir bitten Sie, die Produkte zu bezahlen und belasten Ihre Kredit-/Debitkarte oder ziehen die Zahlung von Ihnen ein, sobald Sie die Bestellung aufgegeben haben. Wenn wir zu diesem Zeitpunkt nicht in der Lage sind, die Zahlung zu verarbeiten, werden wir den Versand aussetzen und uns mit Ihnen in Verbindung setzen, um Ihnen die Möglichkeit zu geben, die Zahlung mittels einer anderen Methode zu organisieren. Wenn wir nicht in der Lage sind, Sie zu kontaktieren, oder Sie nicht in der Lage sind, die Zahlung anderweitig zu veranlassen, behalten wir uns das Recht vor, den Vertrag mit Ihnen zu kündigen.  

Unser Recht, Ihre Bestellung zu stornieren.  Wir sind berechtigt, den Vertrag zu stornieren [und alle Zahlungen, die wir von Ihnen für die stornierten Produkte erhalten haben, zu erstatten], wenn wir feststellen, dass Sie die in diesen Bedingungen festgelegten Kriterien für eine Bestellung nicht erfüllen, weil wir nicht in der Lage waren, eine Genehmigung für Ihre Zahlung zu erhalten oder weil wir eine von Ihnen angegebene Versandfrist nicht einhalten können. 


5. UNSERE PRODUKTE 

Wir werden alle angemessene Sorgfalt walten lassen, um sicherzustellen, dass die Produktspezifikationen, Beschreibungen, zugehörigen Lieferungen, Bilder und Preise, die auf unserer Website erscheinen, korrekt, genau und aktuell sind.  Bitte beachten Sie jedoch Folgendes: 

Fragen. Wenn Sie Fragen zu den Spezifikationen eines Produkts haben, das Sie kaufen möchten, wenden Sie sich bitte an unser Kontaktzentrum.

Bilder. Die Abbildungen der Produkte auf unserer Website dienen lediglich der Veranschaulichung und stellen nicht das tatsächliche Produkt dar, das Sie nach Bestellung erhalten. Es kann zu geringfügigen Abweichungen in Bezug auf Produktfarbe, Größe, Gewicht und Abmessungen kommen.  

Tinte und Toner. Auf unserer Website wird möglicherweise die Anzahl der Seiten angegeben, die mit unseren Tintenpatronen und Tonerkartuschen gedruckt werden können. Diese Anzahl wird in Übereinstimmung mit den geltenden Normen, einschließlich ISO/IEC 19752 und ISO/IEC 19798, festgelegt. 

Die Produktverpackung kann variieren. Die Verpackung des Produkts kann von den Abbildungen auf unserer Website abweichen.  

Änderungen an unseren Produkten. Wir können Änderungen an unseren Produkten vornehmen, um Änderungen in den relevanten Gesetzen, regulatorischen Anforderungen oder aus anderen Gründen, die außerhalb unserer Kontrolle liegen, zu berücksichtigen. Wenn wir eine wesentliche Änderung an einem Produkt vornehmen, nachdem Sie Ihre Bestellung aufgegeben haben, werden wir Sie darüber informieren.  Sie haben dann die Möglichkeit, sich mit uns in Verbindung zu setzen, um den Vertrag zu beenden bevor die Änderungen in Kraft treten, und eine Rückerstattung für alle bezahlten, aber nicht erhaltenen Produkte zu erhalten. 


6. VERSAND 

Kosten für den Versand. Wir beauftragen Versandpartner, um die Produkte an Sie zu liefern. Die Kosten für den Versand variieren je nach Produkt und Lieferadresse. Die Versandoptionen und die damit verbundenen Versandkosten für Ihre Produkte werden auf der Check-Out-Seite angezeigt, wenn Sie Ihre Bestellung aufgeben. Weitere Einzelheiten zu den Versandkosten und Lieferfristen finden Sie hier

Zeitrahmen für den Versand. Ihre Bestellung wird zu dem in der Bestellbestätigungs-E-Mail angegebenen voraussichtlichen Versanddatum ausgeführt, es sei denn, wir sind durch Umstände, die sich unserer Kontrolle entziehen, daran gehindert, dies zu tun. In diesem Fall setzen wir uns so schnell wie möglich mit Ihnen in Verbindung, um Sie zu informieren und Ihnen einen neuen voraussichtlichen Liefertermin mitzuteilen. Sofern wir dies tun, haften wir nicht für derartige Verzögerungen. Wenn die Verzögerung erheblich ist, können Sie sich mit uns in Verbindung setzen, um den Vertrag zu beenden und eine Rückerstattung für alle Produkte zu erhalten, die Sie bezahlt, aber nicht erhalten haben.  

Verpasste Lieferungen. Sollte niemand an Ihrer Adresse erreichbar sein, um die Lieferung entgegenzunehmen, hinterlassen unsere Versandpartner eine Nachricht, in der sie Ihnen mitteilen, wie Sie die Lieferung umdisponieren können. Wenn Sie die versäumte Lieferung nicht nachholen, werden wir Sie für weitere Anweisungen kontaktieren. Sollten wir trotz angemessener Bemühungen nicht in der Lage sein, Sie zu kontaktieren oder einen neuen Liefertermin zu vereinbaren, können wir den Vertrag beenden und erstatten Ihnen alle Produkte, die Sie bezahlt, aber nicht erhalten haben.   

Eigentum und Risiko. Sie sind für die Produkte ab dem Zeitpunkt verantwortlich, an dem Sie oder eine von Ihnen bevollmächtigte Person das Produkt von uns (oder von unseren Versandpartnern in unserem Namen) erhalten haben.  Wenn Sie eine Bestellung rechtsgültig stornieren oder den Vertrag beenden, geht die Verantwortung für die zurückgesandten Produkte zu dem Zeitpunkt auf uns über, an dem Sie oder eine von Ihnen bevollmächtigte Person das Produkt einem unserer Mitarbeiter oder unserem Versandpartner übergeben (wenn wir die Abholung des Produkts bei Ihnen veranlasst haben) oder (wenn Sie die Rücksendung selbst veranlassen) wir es von Ihrem Spediteur an einer unserer Geschäftsadressen in Empfang nehmen.  

Das Produkt geht ab dem Zeitpunkt in Ihr Eigentum über, an dem die Zahlung vollständig bei uns eingegangen ist oder, falls später, bei Lieferung. 


7. WENN ES EIN PROBLEM MIT DEM PRODUKT GIBT 

Inspektion. Sie sollten das Produkt bei der Lieferung überprüfen. Wenn Sie Mängel oder Probleme mit dem Produkt feststellen, wenden Sie sich bitte umgehend an unser Kontaktzentrum

Wie Sie uns über Probleme informieren können. Wenn Sie Fragen oder Beschwerden betreffend Produkt haben, wenden Sie sich bitte an uns. Sie können unsere FAQs einsehen hier oder unser Kontaktzentrum kontaktieren hier

Garantie.
 Wir bieten eine Standard-Produktgarantie ab Kaufdatum auf unsere Produkte an, wie auf der Beschreibungsseite für das jeweilige Produkt angegeben.  Diese gilt zusätzlich zu Ihrer gesetzlichen Gewährleistung und beeinträchtigt nicht Ihre Ihnen von Gesetzes wegen zustehenden Rechte. Informationen zu den Garantiebedingungen oder zur Geltendmachung von Garantieansprüchen finden Sie unter hier.  

Ihre Rechte bei mangelhaften Produkten. Als Geschäftskunde garantieren wir, dass die Produkte bei Lieferung: a) in allen wesentlichen Merkmalen mit ihrer Beschreibung übereinstimmen; b) frei von wesentlichen Mängeln in Design, Material und Verarbeitung sind; und c) von zufriedenstellender Qualität sind. 

Wenn Sie uns innerhalb von 30 Tagen nach der Lieferung schriftlich mitteilen, dass ein Produkt nicht der oben genannten Garantie entspricht, werden wir nach unserem Ermessen das mangelhafte Produkt reparieren oder ersetzen oder den Preis des mangelhaften Produkts vollständig erstatten, vorausgesetzt, Sie geben uns eine angemessene Gelegenheit, das Produkt zu untersuchen, und Sie senden das Produkt auf unsere Kosten an uns zurück.  Dies ist Ihr ausschließlicher Rechtsbehelf bei Verletzung dieser Garantie, und wir übernehmen keine weitere Haftung gegenüber Ihnen in Bezug auf einen solchen Mangel. 

Wir haften nicht für die Nichteinhaltung der in diesem Absatz genannten Garantie, wenn: a) Sie das Produkt weiter benutzen, nachdem Sie uns über den Mangel informiert haben; b) der Mangel darauf zurückzuführen ist, dass Sie die Produktspezifikation oder unsere sonstigen schriftlichen Anweisungen für die Lagerung, Installation, Inbetriebnahme, Verwendung oder Wartung des Produkts nicht befolgt haben; c) Sie das Produkt ohne unsere schriftliche Zustimmung verändern oder reparieren; oder d) der Mangel auf normalen Verschleiß, vorsätzliche Beschädigung, Fahrlässigkeit oder ungewöhnliche Arbeitsbedingungen zurückzuführen ist. 

Die Bestimmungen dieses Absatzes gelten auch für reparierte oder von uns gelieferte Ersatzprodukte.  

Ihr Recht, Ihre Meinung zu ändern. Für die meisten online gekauften Produkte gewähren wir Ihnen eine Frist von 28 Tagen, um Ihre Meinung zu ändern und eine Rückerstattung zu erhalten.  

Um von diesem Recht Gebrauch zu machen, müssen Sie uns innerhalb von 28 Tagen nach dem Tag, an dem Sie die Produkte erhalten haben, oder, falls Ihre Bestellung in mehrere Lieferungen an verschiedenen Tagen aufgeteilt wurde, innerhalb von 28 Tagen nach dem Tag, an dem Sie das letzte Paket erhalten haben, informieren.   

Ausnahmen vom Recht auf Meinungsänderung. Dieses Recht gilt nicht für Tintenpatronen oder Tonerkartuschen/Nachfüllungen, deren Versiegelung aufgebrochen wurde und das Produkt nicht mehr für den Wiederverkauf geeignet ist. 

Weitere Informationen finden Sie in unseren Rückgabebedingungen


8. WIE SIE DEN VERTRAG MIT UNS BEENDEN KÖNNEN 

Teilen Sie uns mit, dass Sie den Vertrag beenden wollen. Wenn Sie eine Bestellung stornieren oder den Vertrag mit uns in Übereinstimmung mit Ihren Rechten aus diesem Vertrag oder Ihren gesetzlichen Rechten beenden wollen, müssen Sie uns dies mitteilen. Sie können dies tun: 

a. Per Telefon, E-Mail, Nachricht Kontaktzentrums oder mit dem Muster-Widerrufsformular [Link einfügen]. Bitte geben Sie Ihren Namen, Ihre Adresse, die Bestellnummer und, falls vorhanden, Ihre Telefonnummer und E-Mail-Adresse an.  


b. Per Post. Drucken Sie das [Formular] aus und schicken Sie es postalisch an die auf dem Formular angegebene Adresse.  Oder schreiben Sie uns einfach an diese Adresse und geben Sie an, was Sie gekauft haben, wann Sie es bestellt oder erhalten haben sowie Ihren Namen und Ihre Adresse.  

Ihre Verpflichtung zur Rückgabe von Produkten. Wenn Sie von Ihrem gesetzlichen Widerrufsrecht Gebrauch machen oder fehlerhafte Produkte retournieren wollen, müssen Sie diese entweder über einen Rückgabeservice unseres Spediteurs an uns zurücksenden oder, im Falle von Hardware-Produkten, uns erlauben, diese bei Ihnen abzuholen. Bitte wenden Sie sich an unser Kontaktzentrum, um ein Rücksendeetikett zu erhalten oder die Abholung zu vereinbaren [hier - Link zur Kontaktzentrumseite einfügen]. 

Weitere Informationen finden Sie in unseren Rückgabebedingungen


9. PREIS UND ZAHLUNG 

Umsatzsteuer und andere Steuern und Abgaben Inklusivpreise. Der Preis des Produkts (der die Umsatzsteuer und alle anderen anwendbaren Steuern und/oder Abgaben einschließt) ist der Preis, der auf der Bestellseite angegeben ist, wenn Sie Ihre Bestellung aufgeben. Wenn sich der Umsatzsteuersatz oder andere anwendbare Steuern und/oder Abgaben zwischen dem Datum Ihrer Bestellung und dem Datum der Lieferung des Produkts ändern, können wir den Umsatzsteuersatz und/oder andere anwendbare Steuern und/oder Abgaben, die Sie zahlen, anpassen, es sei denn, Sie haben das Produkt bereits vollständig bezahlt, bevor die Änderung des Umsatzsteuersatzes und/oder anderer anwendbarer Steuern und/oder Abgaben in Kraft tritt. 

Wann und wie Sie zahlen müssen. Wir akzeptieren Zahlungen mit den verschiedenen Methoden, die auf der Rechnungsseite unserer Kaufabwicklung angegeben sind. Wir bitten Sie, die Produkte zum Zeitpunkt der Bestellung zu bezahlen. Indem Sie eine Bestellung aufgeben, bestätigen Sie, dass die Zahlungsart, die Sie für die Zahlung an uns verwenden, Ihre oder die Ihres Unternehmens ist (je nach Fall) und dass Sie befugt sind, die Bestellung aufzugeben.  

Rechnungen. Wir senden Ihnen eine Rechnung per E-Mail. Wenn Sie eine Rechnung in Papierform benötigen, wenden Sie sich bitte an Kontaktzentrum

Wenn Sie der Meinung sind, dass eine Rechnung oder die Angaben auf der Auftragsbestätigung per E-Mail oder auf dem Lieferschein falsch sind, setzen Sie sich bitte umgehend mit uns in Verbindung, um uns dies mitzuteilen. 


10. HAFTUNGSBESCHRÄNKUNG 

Diese Bedingungen schließen nicht unsere Haftung für (a) Tod oder Personenschäden, die fahrlässig durch uns verursacht wurden, (b) Betrug oder arglistige Täuschung oder (c) fehlerhafte Produkte nach dem österreichischen Produkthaftungsgesetz ("PHG") aus oder beschränken sie.  

Wir schließen unsere Haftung für leicht fahrlässig verursachte Schäden aus, die keine Personenschäden darstellen und nicht aus der Verletzung einer vertraglichen Hauptpflicht resultieren.  

Soweit nicht vorstehend ausdrücklich geregelt: 

a. Haften wir Ihnen gegenüber weder aus Vertrag, unerlaubter Handlung (einschließlich Fahrlässigkeit), Verletzung gesetzlicher Pflichten oder anderweitig für entgangenen Gewinn noch für indirekte oder Folgeschäden, die sich aus oder in Verbindung mit einem Vertrag zwischen uns ergeben; und 

b. unsere Haftung Ihnen gegenüber für alle anderen Verluste, die sich aus oder in Verbindung mit einem Vertrag zwischen uns ergeben, sei es aus Vertrag, unerlaubter Handlung (einschließlich Fahrlässigkeit), Verletzung gesetzlicher Pflichten oder anderweitig, ist auf den Gesamtbetrag begrenzt, den Sie für unsere Produkte im Rahmen eines solchen Vertrags bezahlt haben. 


11. WIE WIR IHRE PERSÖNLICHEN DATEN VERWENDEN 

Wir werden Ihre persönlichen Daten nur so verarbeiten, wie in unserer DATENSCHUTZRICHTLINIEN


12. WEITERE WICHTIGE BESTIMMUNGEN 

Änderungen. Wir sind, aus welchem Grund auch immer, berechtigt, diese Bedingungen von Zeit zu Zeit zu überprüfen und zu ändern, einschließlich der Berücksichtigung von Änderungen der relevanten Gesetze und regulatorischen Anforderungen. Jegliche Änderungen haben keine Auswirkungen auf bereits angenommene Bestellungen. 

Abtretung. Wir können unsere Rechte und Pflichten im Rahmen dieser Bedingungen nach eigenem Ermessen an Dritte abtreten, übertragen oder untervergeben, und bleiben für die Handlungen und Unterlassungen eines Unterauftragnehmers so haftbar, als wären es unsere eigenen Handlungen und Unterlassungen.  

Sie dürfen Ihre Rechte und Pflichten im Rahmen dieser Bedingungen nur dann an einen Dritten abtreten, übertragen oder untervergeben, wenn wir schriftlich zustimmen.  

Rechte Dritter. Dieser Vertrag besteht zwischen Ihnen und uns. Dritte sind nicht berechtigt, diese Bedingungen durchzusetzen, weder nach dem Contracts (Rights of Third Parties) Act 1999 noch nach österreichischem Recht.  

Salvatorische Klausel. Sollten eine oder mehrere Bestimmungen dieser Bedingungen ganz oder teilweise unwirksam sein oder zu einem späteren Zeitpunkt ihre Wirksamkeit verlieren, so wird hierdurch die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen dieser Bedingungen nicht berührt. 

Verzicht. Unsere Verzögerung oder unser Versäumnis, ein Recht oder eine Bestimmung dieser Bedingungen auszuüben oder durchzusetzen, stellt keinen Verzicht auf ein solches Recht oder eine solche Bestimmung dar.  

Gerichtsstand und anwendbares Recht. Alle Streitigkeiten oder Ansprüche, die sich aus oder in Verbindung mit einem Vertrag zwischen uns oder dessen Gegenstand oder Zustandekommen ergeben (einschließlich außervertraglicher Streitigkeiten oder Ansprüche), unterliegen österreichischem Recht und sind nach diesem auszulegen. Der Gerichtsstand ist Wien, Österreich. 

WEEE, Batterien und Verpackungsabfälle. Weitere Informationen zur Einhaltung der Umweltvorschriften, finden Sie unter Seite Umwelt